Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Ines WolfUnsere Vision
-
Wir wollen in einer Schulgemeinschaft leben, die proaktiv und engagiert gegen jegliche Form von Diskriminierung vorgeht. Entschieden, geschlossen und laut!
Unsere Ziele:
3. Mitglied des Netzwerkes SCHULE OHNE RASSISMUS zu werden
Ansprechpartner*innen
Was haben wir bereits gemacht?
Februar 2025: Große Abstimmungswoche um dem Netzwerk beizutreten
Plakat
Was haben wir das erste Halbjahr so getrieben?
-
Wir haben die Abstimmung bekannt gegeben: Dienstbesprechung + Gesamtkonferenz + Schülerrat + Elternbriefe + Schülerzeitung + eigene Pinnwand
-
Wir haben die Abstimmungswoche koordiniert: Wer soll wann, wo und wie abstimmen?
-
Welche Personen übernehmen die Organisation der Wahl? (Wahlprotokoll, Wahlzettel, Klassenlisten, Personalliste, Wahlurnen, etc.)
-
Wer übernimmt die inhaltliche Durchführung der Workshops?
-
Wie sollen die Workshops altersgerecht aufgebaut und der Inhalt altersgerecht vermittelt werden?
Der Abstimmungszettel…
Welche Erfahrungen haben wir diese Woche gesammelt?
-
Mitten in der Grippezeit sind im Laufe der Woche viele von uns selbst krank geworden und haben dennoch bis zum Ende durchgezogen. :D
-
Gleich am ersten Tag haben wir mit der Technik kämpfen müssen...
-
Wir sind vor allem in den oberen Klassenstufen in viele Gespräche und einige Diskussionen gegangen. Insgesamt konstruktiv.
-
Die Mitglieder haben erkannt, wie anstrengend es sein kann 5 Stunden am Stück zu unterrichten. :D
Das Ergebnis (Februar 2025)
Wie geht‘s weiter? Ausblick Schuljahr 2025/26
To-Do:
-
- Übergabe des Zertifikats planen
- 5. Klassen willkommen heißen und informieren
- Klassenräume ausstatten mit Postern
- Stolpersteinverlegung September 2025 begleiten
- Ausstellung ,,Demokratie stärken" der Friedrich-Ebert Schule an die Schule holen (April 2026)
- Anne-Frank-Tag 2026 mitgestalten
- Kummer-und-Sorgen-Kasten
- etc.